Am 05.12.2015 erstrahlte die Hilbersdorfer Kirche schon 3 Wochen vor Heilig Abend das erste Mal im weihnachtlichen Glanz. Grund war das erste, durch den Förderverein organisierte Weihnachtsstündchen.
Vor einer Kulisse, die schon fast an die Christvesper erinnerte, nahmen uns die Schüler der Theater-AG mit in den Märchenwald und präsentierten uns ihr Stück „Unter einer Decke“.
Der Chor der Krippenspiel-Kinder sang weihnachtliche Lieder aus dem diesjährigen Krippenspiel, Franziska spielte auf dem Klavier „Stern über Bethlehem“ und Leonie, Sarah und Benjamin lasen „Weihnachten“ von Charles Dickens. Stimmungsvoller Abschluss unseres Weihnachtsstündchens war dann das gemeinsame Singen des Weihnachtsmedleys.
Die im Anschluss gesammelten Spenden erbrachten einen unglaublichen Betrag von über 400 € die uns als Förderverein die weitere Unterstützung der Grundschule ermöglichen.
Unser Dank für die prima gelungene Premiere geht an die Kirchgemeinde Hilbersdorf, bei der wir zu Gast sein durften, an Catrin Fischer, die mit ihren Schülern ein tollen Stück einstudiert hat, an Jeanette Schmidt, die mit der Leitung des Chores für die musikalische Umrahmung gesorgt hat und an Thomas Schmidt und Heiko Dreyer für die technische Unterstützung. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Anderen, die zu unserem gelungenen Weihnachtsstündchen beigetragen haben.
Das 1. Weihnachtsstündchen ist zwar nun Geschichte, aber alle Beteiligten waren bzw. sind sich sicher – das müssen wir unbedingt wiederholen. So können wir schon heute das 2. Weihnachtsstündchen im kommenden Jahr ankündigen.